Support für den Körper

Anna ist wahnsinnig gut darin, sich vertrackte Geschichten voller unerwarteter Wendungen auszudenken. Gegen Max hat im Kopfrechnen kaum einer eine Chance. Seine Klassenkameraden nennen ihn in scherzhafter Bewunderung »Graf Zahl«. Esra erstaunt alle (nicht nur ihre Kunstlehrerin) mit ihren Porträtzeichnungen, die so realistisch sind, dass man sie auch als Fahndungsfotos verwenden könnte. Jan kennt sich super mit Computern aus.

Anna ist blind. Max kann seinen rechten Arm wegen einer Lähmung nicht bewegen. Esra sitzt im Rollstuhl. Und Jan? Tja, Jan ist ein ganz normales Kind (Anna, Max und Esra akzeptieren ihn aber trotzdem). Damit Anna, Max und Esra sich nicht ständig mit ihren körperlichen Handicaps beschäftigen müssen und stattdessen ihren Stärken widmen können, hilft ihnen jeweils ein Schulbegleiter. Und dass Menschen halt unterschiedlich sind, ist für Jan schon in der Grundschule klar.