All inclusive – Begleitung in der Schule

Ob Regel- oder Förderschule, ob staatlich oder privat: Wir begleiten Ihr Kind durch den schulischen Alltag. Was auch immer die besonderen Hürden sind, mit denen es im täglichen Schulbetrieb konfrontiert ist: Wir helfen ihm, sie zu überwinden. Das bedeutet nicht, dass wir für unseren Schützling die Mathehausaufgaben lösen: Aus der Vermittlung von Lerninhalten im engeren Sinne halten wir uns heraus. Es bedeutet aber sehr wohl, dass wir versuchen, alle Nachteile, die sich aus seinen körperlichen, geistigen oder seelischen Besonderheiten ergeben, auszugleichen.

Verschiedene Formen der Unterstützung

Da jeder Schüler über jeweils andere individuelle Fähigkeiten und Belastungsgrenzen verfügt, kann unsere Integrationsassistenz die unterschiedlichsten Formen annehmen. Mal schieben wir Rollstühle. Mal helfen wir im Sportunterricht beim An- und Ausziehen oder unterstützen beim Gang zur Toilette. Auch beim Anreichen des Essens gehen wir zur Hand. Wir ersticken Streitereien auf dem Schulhof im Keim, bevor sie sich zu ernsthaften Auseinandersetzungen entwickeln. Wenn es erforderlich ist, helfen wir bei der Kommunikation mit Mitschülern oder Lehrern. Oder passen Lernangebote bei Bedarf an das Befähigungsprofil des Schülers an.

Unser Ziel: Kein Kind von Traurigkeit

Wir finden: Es gibt zu viele traurige Kinder. Auch deshalb sind wir Minimalisten. Unser Grundsatz lautet: so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Am liebsten sind wir unsichtbar. Was er oder sie allein lösen kann, soll allein gelöst werden. Das stärkt Selbstständigkeit wie Selbstvertrauen und kommt dem sozialen Standing des von uns begleiteten Schülers zugute. Wir halten also weder Händchen noch stehen wir permanent wie ein Schatten hinter »unserem« Schüler. Aber wenn er uns braucht, dann sind wir da.