Ausgeglichenes Haushaltsdefizit

Mareile Schmidt zieht ein putziges Gesicht. Das liegt daran, dass bei der 10-Jährigen gerade die Freude mit dem schlechten Gewissen im Clinch liegt. Es ist nämlich so: Heute gibt es Milchreis mit Apfelmus, Zucker und Zimt und danach noch ein Eis. Dabei gab es auch vorgestern schon so was Leckeres: Eierkuchen. Wo das Problem ist? Mareiles Zwiespalt besteht darin, dass ihr Frau Müller dieses Mittagessen bereitet. Und Frau Müller ist nur deshalb hier, weil Mareiles Mama noch mindestens eine Woche lang nach einem komplizierten Handbruch im Krankenhaus liegt. Frau Müller ist als Haushaltshilfe eingesprungen und führt den Haushalt weiter, bis Mareiles Mama wieder zu Hause ist. Einerseits tut Mareile ihre Mama leid und sie vermisst sie auch ganz furchtbar. Da äußert sich das Engelchen. Das Teufelchen aber sagt: »Wer weiß, was Frau Müller noch alles für köstliche Gerichte auf Lager hat?« Engelchen: »Mama soll ganz bald wiederkommen.« Teufelchen: »Mama soll sich ruhig erst mal richtig auskurieren und lieber noch ein bisschen im Krankenhaus schonen.« Derweil ist die alleinerziehende Frau Schmidt, deren Mutter seit kurzem im Seniorenheim lebt und ebenfalls nicht aushelfen kann, froh, dass Frau Müller so gut mit ihrer Tochter zurechtkommt. Sie wird von ihr jeden Abend über den Verlauf des Tages informiert. Daher weiß sie auch, dass Frau Müller eine äußerst gewissenhafte Zahnputzüberwacherin ist. Und da sie gleichfalls weiß, wie gut ihrer Tochter das von Frau Müller zubereitete Essen schmeckt, mag sie ihr in den Speiseplan auch nicht hineinreden. Eigentlich eine super Situation für alle: die Rekonvaleszentin Frau Schmidt, die ihre Tochter in guten Händen weiß, Frau Müller, deren eigene Kinder aus dem Haus sind und die wunderbar mit dem Mädchen harmoniert, und Mareile selbst. Wäre da nicht ab und an dieses Teufelchen …

Wir bieten Haushaltshilfe als kurzfristige Leistung in besonderen Lebenssituationen. Sie umfasst alle Tätigkeiten, die zum Führen eines Haushalts erforderlich sind: von der Kinderbetreuung und Essenszubereitung bis zum Putzen, Wäschewaschen und Blumengießen. Über nähere Einzelheiten sowie die Voraussetzungen dieser Hilfsleistung informieren wir Sie gern in einem persönlichen Gespräch.